FAQ
Hallo, hast du eine Frage?
1. Bestellung
Wie läuft der Bestellprozess ab?
Der Bestellprozess bei MyBio ist einfach und benutzerfreundlich gestaltet:
- Postleitzahl-Eingabe: Zu Beginn wirst du nach deiner Postleitzahl gefragt. Dadurch wird sichergestellt, dass dir nur Produkte und Lieferoptionen angezeigt werden, die für deinen Wohnort verfügbar sind. Du erfährst außerdem, ob eine Lieferung per Post oder durch unseren regionalen Lieferservice erfolgt.
- Produktwahl: Über die Navigationsleiste kannst du die verschiedenen Kategorien durchstöbern und dich durch Untermenüs klicken, um dein Wunschprodukt zu finden. Alternativ kannst du die Suchfunktion nutzen, um gezielt nach Artikeln zu suchen.
- Produkte hinzufügen: Füge deine gewünschten Artikel durch Klicken auf das blaue Plus-Symbol in den Warenkorb. Dort kannst du auch die Menge bequem mit den Plus- und Minus-Symbolen anpassen.
- Warenkorb: Im Warenkorb erhältst du einen Überblick über die Lieferkosten, den aktuellen Bestellwert und eventuell bestehende Rabatte, z. B. eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Betrag.
- Zur Kasse gehen: Sobald du alle gewünschten Artikel hinzugefügt hast, klickst du auf „Weiter zur Kasse“. Dort kannst du deine Bestellung überprüfen und den endgültigen Preis einsehen.
- Bezahlvorgang: Gib deine persönlichen Daten ein, wähle die bevorzugte Zahlungsmethode aus und schließe den Kauf ab. Falls erforderlich, wirst du für die Zahlung auf eine externe Seite weitergeleitet.
Wird die Bestellung bis zur Wohnungstür geliefert?
Ja, unser regionaler Lieferservice bringt deine Bestellung direkt bis vor deine Wohnungstür. Dieser Service ist für alle Bestellungen innerhalb unseres Liefergebiets in München und Umgebung standardmäßig enthalten.
Kann ich zu einer abgeschlossenen Bestellung noch Artikel hinzufügen?
Derzeit ist es leider nicht möglich, nach Abschluss der Bestellung weitere Artikel hinzuzufügen. Wir arbeiten jedoch daran, diesen Service in Zukunft anzubieten.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Falls du deine Bestellung stornieren möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Halte dafür deine Bestellnummer bereit, damit wir dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können.
Kann ich meinen Lieferzeitpunkt ändern?
Für Lieferungen innerhalb des Münchener Liefergebiets kannst du den Lieferzeitpunkt bis zu einem Tag vor der geplanten Zustellung anpassen. Kontaktiere hierzu unseren Kundenservice.
2. Bezahlung
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Wir akzeptieren derzeit folgende Zahlungsmethoden:
Kreditkarte: Sichere Zahlung mit den gängigsten Kreditkarten.
PayPal: Einfache und schnelle Bezahlung über dein PayPal-Konto.
Rechnung: Diese Option steht nur ausgewählten Kunden zur Verfügung. Bei Interesse kontaktiere bitte unseren Kundenservice, um diese Zahlungsmethode freischalten zu lassen.
Kann ich bei der Zustellung oder mit Bargeld bezahlen?
Nein, aus Sicherheits- und Effizienzgründen bieten wir derzeit keine Barzahlung oder Zahlung bei Zustellung an. Alle Bestellungen müssen vorab online bezahlt werden.
Wie werden wiegende Produkte verrechnet?
Für Artikel, die nach Gewicht abgerechnet werden (z. B. Obst, Gemüse oder Fleisch), wird zunächst ein Richtpreis berechnet. Nach dem tatsächlichen Wiegen wird der endgültige Preis grammgenau angepasst. Du zahlst also immer nur den Betrag, der dem tatsächlichen Gewicht entspricht.
Wo finde ich meine Rechnung?
Wenn du ein Konto hast, kannst du deine Rechnungen einfach unter „Mein Konto“ einsehen. Klicke dazu oben rechts auf deinen Namen und gehe zu „Meine Bestellungen“. Dort findest du alle bisherigen Bestellungen und kannst die zugehörigen Rechnungen herunterladen.
Wie löse ich Gutscheine ein?
Am Ende des Bezahlvorgangs findest du ein Eingabefeld, in das du Gutscheincodes oder Credits eingeben kannst. Sobald der Gutschein akzeptiert wurde, reduziert sich der Rechnungsbetrag entsprechend.
3. Transport und Zustellung
Wohin liefert MyBio?
Regionaler Lieferservice: Wir liefern im Großraum München, inklusive vieler umliegender Gemeinden. Eine vollständige Liste der Lieferorte findest du in unserem Webshop.
Paketversand: Für Bestellungen außerhalb des Münchener Liefergebiets bieten wir deutschlandweiten Versand per DHL an.
Kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?
Ja, nach dem Versand erhältst du eine E-Mail mit einer Sendungsnummer. Mit dieser kannst du den aktuellen Status deiner Lieferung bequem auf der Website unseres Versandpartners einsehen.
Stellt MyBio innerhalb von 3 Stunden zu?
Ja, wenn du innerhalb des Münchener Liefergebiets von Montag bis Samstag bestellst, garantieren wir eine Lieferung innerhalb des nächsten verfügbaren 3-Stunden-Zeitfensters. Alternativ kannst du auch ein späteres Lieferfenster wählen.
4. Lebensmittel und Verfügbarkeit
Was bedeuten Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum?
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Das MHD gibt an, wie lange ein ungeöffnetes Produkt bei sachgemäßer Lagerung seine Eigenschaften behält. Es ist kein „Wegwerfdatum“ – viele Lebensmittel sind auch nach Überschreiten des MHD noch genießbar.
- Verbrauchsdatum: Dieses Datum ist bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch entscheidend. Nach Ablauf des Verbrauchsdatums sollte das Produkt nicht mehr konsumiert werden, da es gesundheitsschädlich sein kann.
Wie erfahre ich, ob ein Produkt wieder verfügbar ist?
Nicht verfügbare Produkte werden im Webshop grau dargestellt. Bei Fragen zu bestimmten Artikeln kannst du unseren Kundenservice kontaktieren. Dieser gibt dir Informationen zur voraussichtlichen Verfügbarkeit.
5. Verpackungen und Pfandrückgabe
Wie funktioniert die Pfandrückgabe?
Pfandflaschen und -behälter kannst du bequem bei der Zustellung an unseren Lieferboten zurückgeben. Wir nehmen sowohl einzelne Flaschen als auch ganze Getränkekisten zurück, sofern sie den üblichen Standards entsprechen. Jedoch nehmen wir nur Pfandartikel zurück, welche man auch bei uns erwerben kann, auch wenn diese nicht bei uns gekauft worden sind.
Wie wird das Pfand erstattet?
Mit Konto: Der Pfandbetrag wird deinem MyBio-Konto als MyCredits gutgeschrieben.
Ohne Konto: Der Betrag wird auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Die Bearbeitung kann 2–4 Werktage in Anspruch nehmen.
6. Beschwerden und Feedback
Was tun bei verspäteter Lieferung oder beschädigten Produkten?
Kleinere Verzögerungen können gelegentlich vorkommen. Bei Fragen oder Problemen (z. B. fehlende oder beschädigte Artikel) kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail. Füge deiner Nachricht möglichst genaue Angaben und Fotos hinzu.
Wie funktionieren MyCredits?
MyCredits sind eine interne virtuelle Währung, die du wie Gutscheine einsetzen kannst. Jeder MyCredit entspricht 1 €. Wähle die Credits während des Bezahlvorgangs aus, und der Betrag wird automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen.
7. Konto und Einstellungen
Wie ändere ich meine persönlichen Daten?
Unter „Mein Konto“, erreichbar über den Namen oben rechts, kannst du deine Daten wie Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse jederzeit aktualisieren.
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“ und folge den Anweisungen.