Weleda
Kernaussage Marke:
Unser Qualitätsversprechen • 100% zertifizierte Naturkosmetik • Rohstoffbeschaffung mit Respekt für Mensch, Pflanzen- und Tierwelt • Förderung von gesunden Böden, Biodiversität und Klimaschutz • 100% natürliche Düfte, von hauseigenen Parfümeuren entwickelt
Beschreibung:
Weleda – seit über 100 Jahren Pionierin Wirtschaftlichen Erfolg und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, ist die große Zukunftsfrage, die Unternehmen heute umtreibt. Wie dies erfolgreich gelingt, zeigt Weleda seit ihrer Gründung im Jahre 1921. Der Pionierin von Naturkosmetik, anthroposophischen Arzneimitteln und nachhaltigem Wirtschaften geht es um den Schutz der Biodiversität, respektvollen Umgang mit Partnern, faire Lieferketten, nachhaltige Verpackung und Klimaschutz. Erfolgsgeschichte Gegründet wurde Weleda im Jahr 1921 von Ita Wegmann und Rudolf Steiner. Sie wussten, dass es eine tiefe Beziehung zwischen Mensch und Natur gibt. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelt Weleda seither seine Produkte. Heute sind die Produkte von Weleda in über 50 Ländern erhältlich. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophischen Therapierichtung. Rund 1000 Arzneimittel und eine Vielzahl von Manufakturherstellungen sowie 120 Naturkosmetik-Produkte gehören zum Portfolio. Einige Produkte sind bis heute unverändert, beispielsweise das Arnika-Massage-Öl, das seine Rezeptur seit 1926 behalten hat. NATRUE zertifizierte Naturkosmetik Die Haut sucht ihre eigene Balance und hat ein individuelles Pflegebedürfnis, sie braucht Schutz und Pflege, am besten in Verbindung mit der Natur. Für Weleda Naturkosmetik werden Rohstoffe natürlichen Ursprungs verwendet. Weleda Produkte sind frei von Mikroplastik, gentechnisch veränderten Rohstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis. Alle Weleda Kosmetikprodukte sind zertifizierte Naturkosmetik – nach NATRUE. Dabei stammen über 80 Prozent der pflanzlichen und tierischen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Weleda Naturkosmetik enthält kostbare Inhaltsstoffe wie zum Beispiel natürliche Pflanzenöle. Das Öl, das aus den Samen und Kernen gewonnen wird, ist reich an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren sowie wertvollen Vitaminen. Reine Pflanzenöle sind in ihrer Zusammensetzung der Hautbarriere ähnlich und können von der Haut aufgenommen und verarbeitet werden. Sie ziehen leicht ein und unterstützen die natürlichen Hautfunktionen: Sie ergänzen den Fettgehalt, verbessern dadurch die Barriere der Haut und wirken so einem Feuchtigkeitsverlust der Haut entgegen. Nachhaltigkeit ist Teil der Weleda Identität Die Rohstoffe für Weleda Produkte kommen aus der Natur. Doch Weleda nimmt nicht nur, sondern gibt auch zurück. Das Unternehmen setzt sich für eine zukunftsfähige, nachhaltige Form des Wirtschaftens und für den Klimaschutz ein. Für sein nachhaltiges Wirtschaften hat Weleda renommierte Auszeichnungen erhalten. Biologische Vielfalt ist ein Herzensanliegen genauso wie umfassender Klimaschutz. Sichtbar in den weltweit acht eigenen Heilpflanzengärten, der Förderung des Bio-Anbaus und gesunder Böden sowie fairen Beziehungen mit Anbaupartnern.
Engagement:
Weleda setzt sich dafür ein, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen. Weltweit fördert das Unternehmen regenerative Landwirtschaft, gesunde Böden und Biodiversität sowie faire Beziehungen mit den Anbaupartnern. Nachhaltigkeit und Verantwortung für Mensch und Natur sind ein Teil unserer Wurzeln – und unserer Zukunft. Als Unternehmen stärkt Weleda Resilienz auf verschiedenen Ebenen. Die biodynamischen Gärten und Rohstoffprojekte weltweit unterstützen die Resilienz der Böden und der lokalen Ökosysteme. Auch auf sozialer Ebene wird Resilienz gefördert: durch einen fairen Handel und gerechte Bezahlung der langjährigen Anbaupartner sowie Förderung sozialer Projekte. Weleda ist Mitglied der Union for Ethical BioTrade (UEBT). Das Label „SOURCING WITH RESPECT“ garantiert, dass beim Anbau der Pflanzen, der Ernte sowie der weiteren Verarbeitung die Biodiversität erhalten und nachhaltig genutzt wird, alle Lieferketten-Beteiligten gerecht behandelt und fair bezahlt werden. Seit 2021 ist Weleda außerdem eine B Corp – eine Certified Benefit Corporation und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Als Teil dieser Gemeinschaft will Weleda einen Kulturwandel voranbringen und Nachhaltigkeit über den Profit stellen. Das Unternehmen setzt seine ganze Kraft dafür ein, die Gesamtbilanz des eigenen Wirtschaftens immer positiver zu gestalten. Für mehr Nachhaltigkeit investiert Weleda ab 2022 zusätzlich 1 % seines weltweiten Umsatzes in Klimaschutz, Biodiversität und Bodenschutz. Und auch beim Thema Verpackungen setzt Weleda auf zukunftsorientierte, umweltschonende Lösungen mit Recyclingmaterialien und neuen, organischen Materialien. Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für den Einsatz von Weleda. So wurde das Unternehmen in den letzten Jahren unter anderem vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis, von den Swiss Ethics Award und den Sustainable Beauty Awards ausgezeichnet.